Branchen News

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus unserer Branche.
Diese Nachrichten werden uns von "schloss+beschlag markt online" zur Verfügung gestellt.

11.09.2019

Windows Doors & Facades in Dubai startet bald

Die Windows Doors & Facades (WDF) in Dubai, nach eigenen Angaben die einzige Fachmesse für Fenster, Türen und Fassaden im arabischen Raum, findet dieses Jahr vom 24. bis zum 26. September und damit bereits zum vierten Mal statt. Auch diesmal gibt es einen offiziellen deutschen Firmengemeinschaftsstand auf der Messe. Im sogenannten German Pavillion finden sich 14 Aussteller, darunter auch Beschlaghersteller und Fensterbauer wie beispielsweise Breuer & Schmitz, FSB, Solarlux oder Zöllner Fensterbau.

Die Messe ist laut Organisator dmg-Veranstaltungen die größte spezielle Plattform für die Fenster-, Türen- und Fassadenindustrie im Nahen Osten. Die Veranstaltung sei eine unverzichtbare Plattform für Zulieferer der Fenster-, Türen- und Fassadenindustrie, Hersteller, Einkäufer und Entscheidungsträger. Es werden über 150 internationale Aussteller und mehr als 6.600 Besucher erwartet. Kostenlose Bildungsseminare und der Middle East Facades Summit ergänzen die Veranstaltung.

http://www.fenster-tueren-technik.de/aktuell/beschlagtechnik/detail/124131-windows-doors-facades-in-dubai-startet-bald/


11.09.2019

Schlüsselregion bereitet sich auf die Ausbildung 2020 vor

Ihre Ausbildungsplätze für 2020 stellten die Unternehmen der Schlüsselregion in Verlbert und Heiligenhaus erneut auf der Ausbildungsbörse vor. Diese findet dieses Jahr am Samstag, den 21. September, von 10 bis 13 Uhr in Forum Niederberg statt.

23 Firmen und drei Hochschulen informieren auf der Ausbildungsbörse über freie Ausbildungsplätze in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen und über duale Studiengänge. Über 100 Ausbildungsstellen sind im nächsten Jahr in der Schlüsselregion frei.

Auf der Ausbildungsbörse präsentieren sich unter anderem die Unternehmen Beyer & Müller, Brose, CES, Emka, Fuhr, Huf, SAG, Wilka, Witte und Woelm. Alle vertretenen Firmen und ihre angebotenen Ausbildungsplätze sind schon jetzt auf dem Ausbildungsportal ausbildung-schluesselregion.de zu finden.

http://www.fenster-tueren-technik.de/aktuell/beschlagtechnik/detail/124130-schluesselregion-bereitet-sich-auf-die-ausbildung-2020-vor/


09.09.2019

Erstes Nordwest-Fachhandelspartnerkonzept umgesetzt

Mit Werkzeug-Pohl hat kürzlich der erste Nordwest-Fachhandelspartner das Systemkonzept Fachwerk in seinen Räumlichkeiten eröffnet. Bei dem Konzept übernimmt die Verbundgruppe für die Händler nach eigenen Angaben elementare Aufgaben, wie etwa die POS-Gestaltung, Marketing-Konzeption, Sortimentsauswahl und weitere Dienstleistungen. Ziel ist, dass damit der Handelspartner individuell ausgestattet direkt in die erfolgsbringende Vertriebsarbeit einsteigen kann. Werkzeug-Pohl mit Geschäftsführer Matthias Pohl in Magdeburg ist dabei der Fachwerk-Pilothändler.

Gemeinsam mit dem Nordwest-Vertrieb hatte Matthias Pohl in den vergangenen Wochen sein Ladengeschäft nach Maßgabe des Fachwerk-Konzeptes umgebaut. Sämtliche Gestaltungselemente (Regale, Wandgestaltung, Leuchtreklame, Broschüren) richten sich laut Verbundgruppe farblich individuell nach dem Fachhandelspartner und seien nach den Vorgaben des Werkzeug-Pohl-Logos entnommen.

Von dem Konzept Fachwerk sollen insbesondere kleinere und mittlere Fachhändler profitieren, da sie Unterstützung in den Bereichen Marketing/Vertrieb, Sortimente, Ladengestaltung und  Dienstleistungen erfahren sollen, während sie weiterhin ihrem Tagesgeschäft nachgehen können. So sollen die Händler substanziell entlastet werden. Das Konzept wird vorerst nur für Werkzeug-Fachhändler angeboten, eine Ausweitung auf andere Bereich wie etwa Beschlagfachhändler ist jedoch nicht ausgeschlossen.

http://www.fenster-tueren-technik.de/aktuell/beschlagtechnik/detail/124114-erstes-nordwest-fachhandelspartnerkonzept-umgesetzt/


09.04.2019

Wohnungsgenehmigungen legen im Januar wieder zu

Nachdem die Baugenehmigungen im vergangenen Jahr rückläufig waren, ist zu Beginn dieses Jahres eine Trendwende zu erkennen. So wurde im Januar in Deutschland der Bau von insgesamt 27.100 Wohnungen genehmigt, wie aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen. Das waren 9,1 Prozent oder 2.300 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahresmonat. Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist für alle Gebäudearten gestiegen. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im Januar 2019 rund 23.700 Wohnungen genehmigt. Dies waren 9,1 Prozent oder 2.000 Wohnungen mehr als im Vorjahresmonat. Die Zunahme der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser lag bei 5,6 Prozent, für Zweifamilienhäuser bei 6,6 Prozent und für Baugenehmigungen von Mehrfamilienhäusern bei 6,3 Prozent.

http://www.fenster-tueren-technik.de/aktuell/bauwirtschaft/detail/123427-wohnungsgenehmigungen-legen-im-januar-wieder-zu/


01.04.2019

Neue Förderung für "Modellprojekte Smart Cities"

Mit den "Modellprojekten Smart Cities" unterstützen das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und die KfW die Kommunen bei der Gestaltung des digitalen Wandels. In den nächsten zehn Jahren sollen rund 750 Millionen Euro in vier Staffeln für rund 50 Modellprojekte bereitgestellt werden. Für die erste Staffel mit rund zehn Modellprojekten stehen dem Ministerium zufolge aus dem Bundeshaushalt 2019 etwa 170 Millionen Euro zur Verfügung.

"In den Städten und Gemeinden trifft die Digitalisierung auf den Alltag der Menschen. Mit den Modellprojekten Smart Cities wollen wir die Digitalisierung zum Nutzen der Menschen und gemeinsam mit den Akteuren vor Ort gestalten. Das stärkt die regionale Wirtschaft, fördert hochwertige Arbeitsplätze und macht die Kommunen noch lebenswerter", sagt Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Die Modellprojekte Smart Cities sollen integrierte Konzepte entwickeln und erproben, wie die Lebensqualität der europäischen Stadt in die digitale Zukunft übertragen werden kann. Dazu soll die Digitalisierung in den Kommunen strategisch, fachübergreifend und im Sinne einer integrierten Stadtentwicklung angegangen werden.

http://www.fenster-tueren-technik.de/aktuell/bauwirtschaft/detail/123383-neue-foerderung-fuer-modellprojekte-smart-cities/


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Details anzeigen